Homeoffice und Homeschooling - die meisten Familien haben im aktuellem Lockdown-Alltag mehrere Aufgaben parallel zu meistern. Wie können sich Familien organisieren und die Zeit bestmöglich nutzen? Und wie kann man trotz der Mehrfachbelastung zu einer guten inneren Balance finden? In diesem Interview mit Isabel Haufe geht es um die Themen Vereinbarkeit und Genuss. Sie lebt mit Ihrem Mann, Michael Haufe und den drei Kindern in einer Patchworkfamilie. Isabel hat Sportmanagement studiert, eine vielseitige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für die aktive Familie eine wichtige Grundlage für Ihr Wohlbefinden. Ein Alltag in einer Gemeinschaft mit intensivem Austausch, sportlichen Aktivitäten, gutem Essen und den Herausforderungen der aktuellen Vereinbarkeit von Job und Schule. Isabel hat wertvolle Tipps für mehr Leichtigkeit, Genuss, positiver Energie und kreative Ideen für die gemeinsame Zeit Zu Hause.
Die aktuelle Situation ist intensiv und außergewöhnlich, bietet uns als Familie aber auch wunderbare Chancen. Die wichtigste Grundlage ist, dass man sich nicht selbst verliert. Ich empfehle eine feste Morgenroutine. Ich stehe jeden Tag 1 Stunde vor meiner Familie um 6:30 Uhr auf und starte mit einer Mischung aus Ruhe und Entspannung in den Tag. Diese Zeit für mich gibt mir bereits zu Tagesbeginn innere Balance und Energie für den Tag. Ich mache mir einen Tee und zünde mir Kerzen an, dann starte ich mit einer Mediation über meine 7Mind-App. Im Anschluss mache ich meine morgendliche Yoga-Session.
Wenn dann meine Liebsten wach sind, frühstücken wir gemeinsam und starten gestärkt in den Homeoffice- und Homeschooling-Tag. Die Koordination des Unterrichts der drei verschiedenen Klassen ist manchmal anspruchsvoll, wenn alle zum Beispiel gleichzeitig eine Videokonferenz haben. Ansonsten unterstützen wir die Kinder ohne Druck auszuüben. Sobald die Aufgaben weitestgehend erledigt sind, verbringen wir intensiv Zeit miteinander.
Wir bewegen uns viel, spielen oder machen Ausflüge. Wenn das Wetter besonders schlecht ist, toben wir uns drinnen aus. Mit meiner 13Jährigen Tochter nutze ich häufig die Fitness App „Cyberrobics“. Da können wir uns Kurse aussuchen, die an ungewöhnlichen und attraktiven Orten auf der ganzen Welt stattfinden. So holen wir uns den Strand von Rio de Janeiro einfach in unser Wohnzimmer auf den Bildschirm des Fernsehers. Und wir sprechen viel miteinander.
Mit unseren zwei 10Jährigen Jungs sprechen wir über Themen, die im Alltag sonst manchmal untergehen – zumindest in dieser Intensität. Wie ernähre ich mich gesund? Welchen Einfluss hat ausreichend Schlaf auf unsere Gesundheit? Wo kommt Mathe im Alltag vor? Was beschäftigt Euch und was ist im Leben wirklich wichtig? Wir genießen diese gemeinsame Zeit, in welcher wir so nah an den Gedanken und Bedürfnissen unserer Liebsten sind. Auch wenn die Covid19-Pandemie viele Einschränkungen mit sich bringt, ist die Chance die Familiengemeinschaft so intensiv miteinander zu erleben etwas Einzigartiges.
Für uns spielt das gemeinsame Essen eine große Rolle, denn es vereint Genuss und Gemeinschaft. Wir kochen täglich und nehmen uns viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten. Dabei sprechen wir auch über die Inhaltstoffe, Nährstoffe und Vitamine. Das bietet sich besonders aktuell an, so können wir häufiger das gemeinsame Essen zelebrieren und auch noch Wissen teilen. Und wenn die Eltern sich beruflich leidenschaftlich gerne mit spielerischem Lernen und Prozessen beschäftigen, wird auch die ein oder andere Mahlzeit so zum besonderen Erlebnis.
Zum Beispiel bei einer Essen-Challenge: Wir bilden zwei Teams. Einem Spieler aus dem ersten Team werden die Augen verbunden, nun holt der Spieler aus dem anderen Team etwas aus dem Kühlschrank und der Spieler aus Team 1 probiert und versucht zu erraten, was das nun sein könnte. Dann wechseln die Rollen.
Es werden Punkte gesammelt und vergeben. Eine andere Variante: Es wird ein Lebensmittel in einen Beutel gesteckt und das andere Team muss ertasten und erraten, was sich in dem Beutel befindet. Das kann man auch mit gesunden Smoothies machen, hier werden dann die Inhaltsstoffe erraten. Wir tauschen uns so kreativ über unser Essen aus und sprechen unsere verschiedenen Sinne an.
Wenn Sie Ihren MitarbeiterInnen einen genussvollen Moment schenken möchten, haben wir ein passendes Team Event namens Festival der Sinne für Sie konzipiert.
Das Interview mit Isabel Haufe führte Christina Engel.
Interview mit Patrick Havenstein, Geschäftsführender Gesellschafter teamgeist Mitte und erfahrener Führungskräfte Coach über die Relevanz eines positiven Mindsets.
Ein Aufruf zur Zuversicht! Selbstwirksamkeit als Resilienzfaktor - so gelingt es uns auch in Krisenzeiten Verantwortung zu übernehmen. Dabei spielt das Kohärenzgefühl eine wichtige Rolle.
Wie Sie mit interner Kommunikation die Zusammenarbeit verbessern, Change Prozesse begleiten und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und binden.