Team teamgeist Nord im Legoland

Wieviel Teamgeist steckt in teamgeist?

Einblicke in die Unternehmenskultur des Standortes Teamgeist Nord23. April 2024

Wie durch gemeinsame Erlebnisse Leichtigkeit und Verbindung in der Zusammenarbeit entstehen können. 

Flossbau

Unser Leitmotiv: teamgeist fördert Teamgeist

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und als teamgeist-Group der größte Anbieter für Team Events in D-A-CH. Dabei sind wir mit acht Regionalgesellschaften in Deutschland und an zwei Standorten in Österreich aktiv. Insgesamt sind in unserer teamgeist-Crew mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Unser Hauptanliegen ist es, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb von Unternehmen zu festigen. Aus diesem Grund kreieren wir seit mehr als drei Jahrzehnten unvergessliche Erlebnisse, die Menschen zusammenbringen und begeistern. Spezialisiert haben wir uns vor allem auf größere Gruppen. Ob vor Ort, digital oder hybrid - teamgeist fördert Teamgeist. 

Wir sind davon überzeugt, dass ein starkes Wir-Gefühl den Kern eines jeden erfolgreichen Unternehmens bildet. Dies gilt nicht nur für die Dienstleistungen, die wir unseren Kundinnen und Kunden bieten, sondern auch für die Art und Weise, wie wir intern agieren. 

Wieviel Teamgeist steckt in teamgeistMit diesem Artikel möchten wir Ihnen einen authentischen Einblick in die Arbeitsweise und Kultur an einem unserer größten Standorte geben: teamgeist Nord mit Sitz in Hamburg.

Team teamgeist Nord: eine Crew, die gemeinsam wächst

An diesem besonderen Standort mit Sitz in Hamburg im Stadtteil Groß-Borstel ziehen 10 engagierte Teammitglieder an einem Strang. Von hier aus werden mit großer Leidenschaft außergewöhnliche Teamerlebnisse organisiert. Doch wie pflegen die Teamgeister hier Ihren eigenen Teamgeist? Die Antwort liegt in regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten, die weit über das Berufliche hinausgehen.

„Von Ausflügen über Team Events und Teamreisen bis hin zu spontanen Abenden im Büro – wir investieren Zeit und Herzblut in unsere Gemeinschaft. Das fördert das gegenseitige Vertrauen und gleichzeitig die Qualität unserer Events. Unsere starke Gemeinschaft nimmt zudem einen direkten Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Wir haben seit Jahren keine Fluktuation mehr“,

- Tobias Frank, Geschäftsführer Teamgeist Nord GmbH -

Geschäftsführer der Teamgeist Nord GmbH ist Tobias Frank

Seit 2012 gehören er und sein Team zur teamgeist-group. Tobi und sein Team legen großen Wert auf eine offene Unternehmenskultur und gemeinsame Erlebnisse. Diese fördern nicht nur den Spaß an der Arbeit, bieten Gelegenheit zum Austausch und schaffen Vertrauen, sondern nehmen auch einen direkten Einfluss auf die Mitarbeiterbindung.

 
Wir haben Tobi um ein paar Insights gebeten, um noch besser zu verstehen und zu vermitteln, wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden ist und warum es wichtig ist, den Zusammenhalt im Team regelmäßig zu stärken. 

Interview mit Tobias Frank, Geschäftsführer der Teamgeist Nord GmbH 

Tobi, Ihr pflegt einen wertschätzenden und familiären Umgang, erlebt gemeinsam viel und organisiert Teamerlebnisse mit hohen Qualitätsstandards. Euer Teamspirit ist deutlich spürbar, ich darf diesen im Team Marketing immer mal wieder auch live miterleben, wenn wir zum Beispiel in Euren Räumlichkeiten arbeiten. Die professionelle Arbeitsweise gepaart mit dem entspannten und wertschätzenden Umgang – auch in intensiven Phasen – faszinieren mich dabei besonders. Warum funktioniert das seit Jahren so gut? Was ist das Geheimnis Eurer guten Zusammenarbeit?

Das Geheimnis unserer erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit liegt in der Kombination aus Vertrauen, dem guten Gefühl sich aufeinander verlassen zu können und unseren gemeinsam erlebten Teamerfahrungen. Diese drei Säulen bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur und sind der Schlüssel dafür, warum es seit Jahren so gut funktioniert.

Jahresauftaktmeeting 2024 in Dänemark

Unsere Jahresauftaktmeetings, bei denen wir uns im Austausch und in intensiven Workshops unseren Zielen widmen, gemeinsame Team Events, Besuche bei Festivals oder unsere Ausflüge bieten Gelegenheiten, bei denen wir tiefe Verbindungen zueinander aufbauen und unser Wir-Gefühl stärken. Diese Erlebnisse schweißen uns als Team zusammen. Und schaffen die entscheidende Grundlage mit echter Authentizität und Begeisterung unsere Kundinnen und Kunden zu inspirieren. Ein weiterer Beweis für die Stärke unserer Unternehmenskultur ist die Tatsache, dass wir seit Jahren keine Fluktuation mehr verzeichnen. Dies zeigt deutlich, dass Investitionen in den Teamgeist und in eine wertschätzende, familiäre Unternehmenskultur sich langfristig auszahlen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, gehört und als integraler Bestandteil des Teams, was wiederum zu hoher Motivation, Engagement und letztlich zu den hohen Qualitätsstandards unserer Arbeit beiträgt.

Wie entstehen Leichtigkeit und Verbindung durch gemeinsame Erlebnisse? Kannst Du uns ein Beispiel nennen und Einblicke geben?

Die Leichtigkeit und tiefe Verbindung in unserem Team entstehen durch gemeinsame Erlebnisse, die weit über den beruflichen Alltag hinausgehen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist unsere jährliche Reise nach Dänemark. Nachdem wir bereits im Oktober 2022 dort waren, wiederholten wir diese besondere Auszeit auch im Oktober 2023. Die Reise dient als Belohnung für die harte Arbeit und die Erfolge des Jahres, wobei der Fokus auf gemeinsamer Freizeit liegt, abgesehen vom Dienstagvormittag, an dem wir uns Zeit nehmen, um dringende E-Mails zu bearbeiten und Kundenanfragen zu beantworten. Dieses Jahr verbrachten wir unsere Tage mit Wanderungen am Strand, einem gemeinsamen Ausflug ins Lego-Land oder einfach damit, die Zeit zusammen zu genießen. Vor Ort nutzten wir die verschiedenen Freizeitangebote wie Dart, Beach-Volleyball, Kicker und Billard oder entspannten im Pool, Whirlpool und der Sauna. Die Abende waren gefüllt mit ausgelassenen Feiern, oft indem wir unsere Teamevents in kleineren Gruppen spielerisch wiederholten.

Spielerisch die Gemeinschaft stärken und auch mal gemeinsam feiern – Crew teamgeist Nord ausgelassen in Dänemark

Ein Highlight war die von Melanie und Max organisierte teamgeist-Quizshow am ersten Abend. In Dreierteams traten wir gegeneinander an, wobei sich die Fragen rund um teamgeist drehten. Besonders amüsant war die Kategorie „Blitzlicht“, bei der wir erraten mussten, wer auf langsam sich entpixelnden Blitzerfotos zu sehen war. Solche Momente schaffen nicht nur Heiterkeit, sondern auch einen starken Zusammenhalt.

Diese Art von Erlebnissen integriert Teambuilding nahtlos in unsere Unternehmenskultur. Sie erzeugt eine Atmosphäre der Leichtigkeit und des Vertrauens, die uns motiviert, sowohl individuell als auch gemeinsam zu wachsen und Herausforderungen mit einer positiven Einstellung zu begegnen.

Ihr habt ein sehr besonderes Kunstwerk in Euren neunen Räumlichkeiten. Was hat es damit auf sich?

Ja, wir haben ein individuelles Teambild, welches in Kooperation mit einer Künstlerin und unserem Team entstanden ist. Das hat folgenden Hintergrund: wir haben für das Unternehmen TESA vor einigen Jahren ein großes Teampainting mit 150 Personen gemacht anlässlich eines Umzuges in ein neues Gebäude. Dafür wollte TESA gern große Bilder für den riesigen Eingangsbereich haben, welche thematisch mit dem Unternehmen zu tun haben. Das haben wir konzipiert und begleitet. Wir haben einen Künstler gebucht, der die Bilder zeichnet. Das waren Karikaturen, die viele typische Produkte beinhalten. Darüber hinaus hat der Künstler in jedem Bild noch Unternehmenstypische Personen mit reingenommen, jeweils als Karikatur. Das waren Personen, die intern sehr bekannt waren und dementsprechenden Wiedererkennungswert hatten. Die Bilder wurden jeweils in viele kleine Leinwände geteilt, sodass kleine Teams immer einen Teil eines großen Bildes gemalt haben. Die Leinwände waren liniert und es ging nur noch darum, die einzelnen Flächen mit Farben zu füllen, die auch vorgegeben waren. Man konnte nicht erkennen, was man da eigentlich malt, weil die einzelnen Teile zu klein waren, als dass man dadurch schlussfolgern konnte, was final rauskommt. Man musste sich beim Mischungsverhältnis der Farben allerdings mit den benachbarten Teams absprechen, damit man in etwa denselben Farbton erwischt. Das kreative Event und die Präsentation waren beeindruckend. Und genau das haben wir nun auch gemacht. Eine befreundete Künstlerin hat ein Bild vorgemalt, mit fröhlichen Karikaturen unserer Teammitglieder und einigen typischen teamgeist Eventformaten, wie dem Floßbau, dem Eisstockschießen oder dem Seifenkisten-Grand Prix Event. Dann haben wir bei unserem kreativen Team Event die 6 großen Leinwände (70x100cm) nach vorgegebenen Feldern und Zahlen bemalt. So ist unser individuelles Teambild entstanden. Der Prozess hat viel Freude gemacht. Das Bild ziert nun unseren Aufenthaltsraum im neuen Büro und erinnert uns täglich an das Erlebnis und unsere besondere Gemeinschaft. Es begrüßt auch direkt unsere Besucher, denn es ist das Erste, was man sieht, wenn man bei uns reinkommt.

Wie dürfen wir uns eigentlich eine teamgeist Nord - Weihnachtsfeier vorstellen? 

Eine Weihnachtsfeier bei teamgeist Nord lässt sich am besten als ein herzliches, gemeinschaftliches und freudiges Beisammensein beschreiben, welches die enge Verbundenheit des Teams widerspiegelt. Traditionell findet diese Feier in der Woche vor Weihnachten statt, wobei der Höhepunkt letztes Jahr am 20. Dezember lag. Alles begann mit einem Treffen im Hamburger Büro, wo eine besondere Bescherung auf alle Teamgeister wartete. Seit 2019 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, für jedes Teammitglied ein individuell ausgesuchtes Geschenk im Wert von etwa 100 Euro liebevoll auszusuchen und zu verpacken. In diesem Jahr habe ich jedoch beschlossen, es etwas einfacher zu gestalten: Jeder erhielt ein Tagesticket für das Hurricane Festival 2024 in Scheeßel, ein Event, das wir als Team gemeinsam erleben werden. Melanie und Paul, zwei unserer Teammitglieder, sind kürzlich nach Scheeßel gezogen und bieten uns die perfekte Gelegenheit, das Festival gemeinsam vorzufeiern, zu übernachten und am nächsten Tag zusammen zu frühstücken – ein echtes Highlight, das die Übernachtung im Zelt erspart. Auch ich wurde von meinem Team mit einem außergewöhnlichen Geschenk überrascht – etwas aus der Lego-Starwars-Kollektion. Nach der Bescherung ließen wir den Abend gemeinsam bei einem Essen und Trinken ausklingen, bevor wir uns zur eigentlichen Weihnachtsfeier trafen. Diese fand an einem besonderen Ort statt, zu dem auch unsere Guides kamen. Im letzten Jahr feierten wir auf unserer Eisstockbahn vor der Rindermarkthalle, in diesem Jahr auf der neuen Eisstockbahn auf Strand Pauli. Und für die, die noch Energie hatten, endete der Abend mit einem Ausflug auf den Kiez.

Danke für die persönlichen Einblicke in Eure Zusammenarbeit, Tobi! Weiterhin alles Gute für Euren Teamgeist und viel Erfolg!

Eine Unternehmenskultur, in welcher sich Teammitglieder wohl fühlen

Wo teamgeist draufsteht, ist auch Teamgeist drin. Unsere Kultur der Offenheit, des Miteinanders und der gemeinsamen Entwicklung bietet einen Raum, in dem Talente nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen können. Teamgeist Nord zeigt, dass Zusammenarbeit mehr als ein öder Job sein kein. Hier ist eine Arbeitsumgebung entstanden, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt. 

"teamgeist ist für mich mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist eine Gemeinschaft, in der Verbindung, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt großgeschrieben werden. Hier sind echte Freundschaften entstanden, die weit über das Büro hinausgehen. Diese tiefe Verbundenheit spüren wir nicht nur im täglichen Miteinander, sondern auch in jedem Event, das wir gemeinsam stemmen. Es ist diese einzigartige Atmosphäre, die teamgeist für mich so besonders macht. Diesen Zusammenhalt und die Begeisterung spüren auch unsere Kunden bei den Team Events und neue Kollegen im Arbeitsalltag."

– Melanie Raupach, Personal- und Projektleiterin bei der Teamgeist Nord GmbH

teamgeist Nord: ein starkes Team und Ihr Partner für unvergessliche Events in Hamburg und im Norden Deutschlands

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dem Artikel Einblicke in unsere Unternehmenskultur geben und Sie für Ihre gemeinsamen Teamerlebnisse inspirieren. Das Team von teamgeist Nord unterstützt Sie hier mit guten Ideen, Leidenschaft und Expertise. Unternehmen, die ihre Teams in Nord-Deutschland stärken möchten, finden in teamgeist Nord den idealen Partner für unvergessliche Team Events und Teambuilding-Maßnahmen. Unsere vielseitigen Events reichen von kreativen Outdoor-Aktivitäten über innovative digitale Herausforderungen bis hin zu maßgeschneiderten Trainings, die speziell darauf ausgelegt sind, Teams auf inspirierende Weise zusammenzubringen. Ob es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen, die Kommunikation zu verbessern oder einfach nur gemeinsam Spaß zu haben – teamgeist Nord gestaltet Erlebnisse, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden und Unternehmen voranbringen. Auf der Team Event Hamburg Seite können Sie eine vielfältige Auswahl an Eventformaten entdecken, die speziell für die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens in und um Hamburg konzipiert wurden. Aber nicht nur in Hamburg, sondern deutschlandweit, in Österreich und in der Schweiz – wir verstehen es, Ihren Teamgeist auf spielerische Art und Weise zu fördern. Direkt vor Ort, in hybrider Form oder digital.

Gemeinsam anpacken und Spaß haben: das Team im eigenen teamgeist Lager für die Eventmaterialien

Wollen Sie mehr über unsere Eventformate, Unternehmenskultur oder die aktuellen Jobangebote erfahren? 

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen teamgeist Team Events und unsere aktuellen Stellenangeboten. Möchten Sie weitere Einblicke in unsere Unternehmenskultur? In unseren Blogartikeln Warum Unternehmenswerte wichtig sind und Die Teamgeist GmbH wurde als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet bekommen Sie weitere Einblicke in die teamgeist Welt. 

Für mehr Wir-Gefühl!

Autorin und Interview mit Tobias Frank: Christina Engel

Empfohlene Artikel

20 tolle Teambuilding Spiele für mehr „Wir“-Gefühl
Teambuilding
20 tolle Teambuilding Spiele für mehr „Wir“-Gefühl

Verbessern Sie mit Teamspielen die Kommunikation, das Vertrauen und die Verbindung.

Die Teamgeist GmbH wurde als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet
Über teamgeist
Die Teamgeist GmbH wurde als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Wo teamgeist draufsteht ist auch Teamgeist drin: Einblicke in den Zertifizierungsprozess zum attraktiven Arbeitgeber

Weitere Artikel

Innovationsfachkraft bei teamgeist setzt auf Lösungspartnerschaften
Über teamgeist
Innovationsfachkraft bei teamgeist setzt auf Lösungspartnerschaften

Aus einem reinen Dienstleister und Anbieter von Modulen entwickelt sich teamgeist weiter zu einem Beratungsunternehmen mit komplexen Lösungsangeboten für Unternehmen und Institutionen.

teamgeist zeigt Haltung
Über teamgeist
teamgeist zeigt Haltung

Wir sind erschüttert und verurteilen den Angriffskrieg auf die Ukraine auf das Schärfste. Hier ein Einblick, wie wir von teamgeist die letzten Wochen erlebt haben und welche Werte uns als Wegweiser dienen. 

Kplberg Banner
Über teamgeist
360 ° teamgeist – Hintergrundgeschichte Teil 5

Von Kolberg in die Welt! Hier entsteht ein WIR-Haus für eine neue Form der Gemeinschaft. Wir denken global und handeln lokal: offen, bewusst & mit Liebe für unsere Region Dahme-Spreewald!

Logo

Social Media

Wir sind für Sie da: Beratung, Planung, Durchführung - alles aus einer Hand© 2024 Teamgeist AG