Geertje Marquardt – Abenteurerin und Künstlerin

Persönlichkeiten der teamgeist - WeltAktualisiert am 10. September 2024

Inhalt1Das 360° teamgeist 
2360° teamgeist Resort Designerin Geertje Marquardt startet in eine Grönland Expedition
3Interview mit Geertje Marquardt
4Liebe Geertje, wann genau startet ihr das Projekt Grönlanddurchquerung?
5Das klingt nach einem großen Abenteuer und gleichzeitig erheblichen Anstrengungen. Warum startest Du in diese extreme Reise?
6Wie habt ihr euch als Team gefunden und auf diese Reise vorbereitet?
7Welche Voraussetzungen muss ein Team erfüllen, um gemeinsam in eine Grönland Expedition zu starten?
8Wie ernährt ihr euch in dieser Zeit?
9Abenteuer und Teamplayer gesucht!

Geertje Marquardt – eine schneeverliebte Abenteuerin, die Kunst mit dem Thema Nachhaltigkeit verbindet

In der kreativen Gestaltung hat Geertje Marquardt vielseitige Erfahrung. So hat die schneeverliebte Künstlerin bereits aus drei Tonnen Eis im „Icehotel“ in Schweden eine Suite erschaffen. Ihr Herzensthema ist der Klimawandel, die Auswirkungen macht sie mit Kunst sichtbar und erlebbar, denn Geertje ermöglicht Menschen neue Perspektiven durch künstlerisches Handeln. Sie setzt vielseitige Kunstprojekte mit ForscherInnen, ManagerInnen oder Kindern um. Mehr dazu im Artikel "Kunst, Kooperation und Klimawandel".

Zudem ist Geertje in eine herausfordernde Grönland-Expedition gestartet. In diesem Artikel sprechen wir über die Vorbereitungen. Über die Erfahrungen hat Geertje das Buch "Die Eisbrecherin" geschrieben. 

Als Teil der teamgeist-Crew ist Sie unter anderen verantwortlich für die Designwelt des 360° teamgeist, welches Unternehmensteams mit einem einzigartigem Konzept herzlich willkommen heißt.

Meetingraum 360° teamgeist

Das 360° teamgeist 

Geertje Marquardt ist Teil der teamgeist-Crew und hat die Designwelt des 360° teamgeist entwickelt. Das 360° Fusion House liegt direkt am Wolziger See in Kolberg nahe Berlin. Hier können Unternehmens-Teams Events und gemeinsame Reisen erleben und dabei ihr Wir-Gefühl stärken. 

Möchten Sie mehr über das 360° teamgeist erfahren? Dann lesen Sie hier unseren Blogartikel "Die Eröffnung des 360° teamgeist"

360° teamgeist Resort Designerin Geertje Marquardt startet in eine Grönland Expedition

Geertjes Leidenschaft sind aktive Expeditionen, um auf unmittelbare Weise den Klimawandel zu verstehen und die eigenen Grenzen zu verschieben. Dabei ist sie auch neugierig auf das Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeiten unter diesen extremen Bedingungen. Ein großer Traum steht seit Jahren auf ihrer Bucket List: eine Grönland Expedition. Bei dieser großen Polarexpedition wird das grönländische Inlandeis durchquert. Die Expedition führt vom Osten Grönlands in Isotorq in den Westen nach Kangerlussuaq rund 560 Kilometer durch die Eiswüste. Eine Extreme Reise, welche eine intensive Vorbereitung erfordert sowie Erfahrung und Vertrauen im Team voraussetzt. Im April 2023 ist es so weit, Geertje startet mit zwei weiteren Personen in das gemeinsame Projekt.

"Besonders Frauen und Mädchen möchte ich zurufen: Folgt Euren innersten Wünschen und lebt EUER Leben, geht mutig die neuen Pfade, die erst im Gehen entstehen. Es lohnt sich eigene Spuren durch den frischen Schnee zu ziehen."

Interview mit Geertje Marquardt

Liebe Geertje, wann genau startet ihr das Projekt Grönlanddurchquerung?

Wir starten direkt nach der Fastenzeit, dann treffen wir uns zu dritt in Kopenhagen. Von hier aus geht es am 12. April in Richtung Westgrönland und einen Tag später in Richtung Ostgrönland. Hier befindet sich der Startpunkt an welchem wir zunächst unsere Ausrüstung, Nahrung, und das zuvor gesendete Gepäck sichten und entsprechend auf die Schlitten verteilen. Wir werden dann auf den Touren 2 Schlitten mit insgesamt 80 - 90 kg Gepäck hinter uns herziehen. In diesen Tagen melden wir unsere Tour zudem offiziell bei der Polizei an. Wenn die Bedingungen gut sind, können wir am 15.4. auf unseren Skiern starten. Das ist auch der offizielle Zeitpunkt, ab welchen Expeditionen durch Grönland in Hinsicht auf die Wetterbedingungen erlaubt sind. Wenn alles gut läuft, sind wir 30 - 32 Tage unterwegs

Das klingt nach einem großen Abenteuer und gleichzeitig erheblichen Anstrengungen. Warum startest Du in diese extreme Reise?

Ich bin neugierig. Neugierig auf die Landschaft, die physischen Anstrengungen und auf die Erkenntnisse. Zudem geht es um das Thema Nachhaltigkeit – ich möchte diese besondere und fragile Landschaft erleben, um später daraus wertvolle Erkenntnisse zu vermitteln, welche extremen Auswirkungen der Klimawandel auf diesen Teil der Erde hat. Mich reizt zudem ein einmaliges Gruppenerlebnis in einer Umgebung, die es so in der Zukunft nicht mehr geben wird. So eine Reise ist mit einer klaren Entscheidung und einer intensiven Vorbereitung verbunden. Ich liebe Schnee und fühle mich hier völlig in meinem Element erfüllt. Dazu gibt es ein schönes Zitat:

„If you choose not to find joy in the snow, you will have less joy in your life, but still the same amount of snow. “ 

Diese Leidenschaft teile ich mit meinen ExpeditionspartnerInnen Angela und Martin.

Die Expeditionscrew im März 2022 in Norwegen

Wie habt ihr euch als Team gefunden und auf diese Reise vorbereitet?

Der Ideengeber für diese Grönland Expedition ist Martin, den ich vor zwei Jahren kennengelernt habe. Wir haben uns zu dem Projekt ausgetauscht und gemerkt, dass unsere Vorstellungen zu diesem Projekt zusammenpassen und es auch menschlich harmoniert. Um dies gemeinsam zu testen, waren wir gemeinsam auf einer Reise in Island unterwegs. Dann habe ich noch eine Frau für unser Team gesucht. Auf Facebook wurde ich in einer Gruppe „Club der Abenteuerinnen“ auf Angela aufmerksam. Sie ist eine erfahrene Berg-Sportlerin und hat schon viele lange Touren unternommen. Auch Sie wollte sich den Lebenstraum einer Grönlanddurchquerung erfüllen. Im März 2022 haben wir zu dritt eine Probetour durch Norwegen unternommen. Hier konnten wir im Schnee der Hochebenen bereits testen, wie gut wir als Team zusammenpassen. Die Vorbereitungen für diese Extremreise laufen also sozusagen schon seit zwei Jahren.

Welche Voraussetzungen muss ein Team erfüllen, um gemeinsam in eine Grönland Expedition zu starten?

Die physische Grundlage ist, dass wir als Teilnehmer gemeinsame Grundvoraussetzungen erfüllen. So müssen wir ungefähr gleich fit und gleich stark sein, um die Herausforderungen gleichermaßen zu meistern. Dann kommt es darauf an, dass die verschiedenen Persönlichkeiten sich ergänzen und gut zusammenpassen. Inspirierend finde ich hier den britischen Polarforscher Ernest Shackleton mit seinem instinktiven Führungsstil, von dem auch Manager viel lernen können. Er hatte ein exzellentes Verständnis für die Stärken und Schwächen der einzelnen Crew Mitglieder und stellte das Wohlergehen der Teilnehmer über alles andere. Für das Wohlbefinden sind zudem weitere Eigenschaften, wie ein gemeinsamer Sinn für Humor, von großer Bedeutung. Hier hat mich der deutsche Polarforscher und Buchautor Arvid Fuchs mit seinen Gedanken inspiriert und auf die Reise vorbereitet. Es ist zum Beispiel wichtig, dass man gemeinsam gute Laune erleben kann. Das passt bei unserem Team besonders gut zusammen. Wir werden Spiele mitnehmen, mit welchen wir lange Abende im Zelt verbringen. Bei schwierigen Wetterverhältnissen können daraus auch mal ganze Tage werden. Umso wichtiger ist es, nicht alles persönlich zu nehmen und die Launen der anderen auch tolerieren zu können.

Wie ernährt ihr euch in dieser Zeit?

In den Tag starten wir mit einem nahrhaften Frühstück. Bei mir besteht dieses hauptsächlich aus Müsli, Nüssen und Trockenfrüchten. Wir haben aber auch Pulver für Omelett dabei. Tagsüber snacken wir Nüsse, Schokolade oder auch mal ein Stück Salami. Um uns optimal zu versorgen, machen wir 6 Pausen pro Tag, in jeder Stunde 10 Minuten. Ein tägliches Highlight ist unser Abendessen, auf dieses freue ich mich tatsächlich schon jetzt. Auf dem Speiseplan steht Trekking Food. Das sind gefriergetrocknete Mahlzeiten, die mit heißem Wasser zu nahrhaften und leckeren Menüs werden. Diese bestehen aus einer Vorsuppe, einem Hauptgericht und einem Dessert. Das Essen haben wir sehr genau geplant, um unsere Energiezufuhr optimal zu regeln und uns ideal mit Nährstoffen zu versorgen. Wir nehmen dabei täglich pro Person circa 4.500 Kalorien zu uns.

Danke für die Einblicke in dieses spannende Projekt und gute Reise!

Das Interview mit Geertje Marquardt führte Christina Engel

Mehr über die künstlerische Arbeit von Geertje Marquardt finden Sie hier. Wer mehr über die Grönland Expedition lesen möchte, findet hier weitere Informationen


Buch Die Eisbrecherin von Geertje Marquardt

Buch "Die Eisbrecherin"

Geertje Marquardt hat das grönländische Inlandeis erfolgreich auf Skiern durchquert. Wer mehr über die Reise mit außergewöhnlichen Herausforderungen erfahren möchte, kann hier das Buch "Die Eisbrecherin" bestellen. Ein Erfahrungsbericht über die schwierigen Vorbereitungen, körperliche Herausforderungen und persönliche Zerreißproben. Von der Angst vor Eisbären, von tosenden Stürmen und dem Kampf mit den inneren Dämonen. Vor allem aber von ihrer tiefen Liebe zu Schnee und Eis und der fast schmerzhaft schönen Sehnsucht nach der klaren Weite des arktischen Horizonts. Und tiefen Erkenntnisse, die für immer bleiben werden.

In diesem Fernsehinterview mit Geertje Marquardt bekommen Sie intensive Einblicke zum Buch "Die Eisbrecherin" 

DAS! - Interview vom 08.11.2024

Weitere Medienberichte zum Buch "Die Eisbrecherin"  
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/mofr1921/_/geertje-marquardt--eiskuenstlerin---autorin-.html
https://www.rbb-online.de/der-tag/videos/-video-beitraege/die-eisbrecherin-groenland-durchqueren.html

Abenteuer und Teamplayer gesucht!

In unserer teamgeist Welt finden sich viele spannende Persönlichkeiten und Abenteuer.

Als Experten für unvergessliche Erlebnisse, suchen wir stets nach Menschen mit besonderen Leidenschaften und Persönlichkeiten, die unsere Werte teilen. Interesse? Dann gibt es hier einen Überblick zu aktuellen Jobangeboten in der teamgeist – Welt!

Empfohlene Artikel

Das 360° teamgeist –  Die Entstehungsgeschichte Teil 1 \
Über teamgeist
Das 360° teamgeist – Die Entstehungsgeschichte Teil 1 "Von Ziegeln und Lust"

Nahe Berlin entsteht das 360° Teamgeist Resort. 2024 wird das “WIR-Haus” eröffnet. Wir blicken mit teamgeist Gründer Micha Haufe in die Geschichte zurück und begleiten die Entstehung. 

Kunst, Kooperation und Klimawandel
Unternehmenskultur
Kunst, Kooperation und Klimawandel

Von Künstlern lernen: mit Kreativität Change Prozesse begleiten, neue Lösungswege finden und Teams zukunftsstark machen

Wir präsentieren das 360° teamgeist Resort am Wolziger See
Über teamgeist
Wir präsentieren das 360° teamgeist Resort am Wolziger See

Wir sind glücklich und unheimlich stolz – das 360° teamgeist wurde am 29. August 2024 feierlich eröffnet. Ein großer Meilenstein in unserer Geschichte!

Weitere Artikel

Frische Eventideen - Juni 2022
Über teamgeist
Frische Eventideen - Juni 2022

Neues Jahr - neue Eventmodule! Ladet hier unseren Katalog herunter mit unseren tollen neuen Eventideen!

Neues vom Standort Hauptstadtregion
Über teamgeist
Neues vom Standort Hauptstadtregion

"starke teams“ & teamgeist paddeln gemeinsam zu neuen Ufern. "starke teams" gehört ab sofort zu teamgeist GmbH Hauptstadtregion. 

Team Events 2020 – die Neuerfindung von teamgeist
Über teamgeist
Team Events 2020 – die Neuerfindung von teamgeist

Das Jahr 2020 stellt viele vor neue Herausforderungen. teamgeist hat dieses als Chance genutzt und sich neu erfunden. Lesen Sie hier alles über die digitale Transformation!

Logo

Social Media

teamgeist group hat 4,78 von 5 Sternen 447 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Wir sind für Sie da: Beratung, Planung, Durchführung - alles aus einer Hand© 2024 Teamgeist AG