Geertje Marquardt – Abenteurerin und Künstlerin

Persönlichkeiten der teamgeist - Welt5. April 2023

Inhalt1360° teamgeist Resort Designerin Geertje Marquardt startet in eine Grönland Expedition
2Interview mit Geertje Marquardt
3Liebe Geertje, wann genau startet ihr das Projekt Grönlanddurchquerung?
4Das klingt nach einem großen Abenteuer und gleichzeitig erheblichen Anstrengungen. Warum startest Du in diese extreme Reise?
5Wie habt ihr euch als Team gefunden und auf diese Reise vorbereitet?
6Welche Voraussetzungen muss ein Team erfüllen, um gemeinsam in eine Grönland Expedition zu starten?
7Wie ernährt ihr euch in dieser Zeit?
8Das 360° Teamgeist Resort
9Abenteuer und Teamplayer gesucht!

Die Abenteurerin und Künstlerin Geertje Marquardt entwickelt die Designwelt des 360° Teamgeist Resort und startet mit einem kleinen Team in eine Grönlandexpedition

Geertje Marquardt verbindet Kunst mit dem Thema Nachhaltigkeit. Sie entwickelt die Designwelt des 360° Teamgeist Resort, welches ab dem Frühjahr 2024 in Blossin nahe Berlin Unternehmens-Teams, Co-Workern und Familien mit einem einzigartigem Konzept herzlich willkommen heißt. In der kreativen Gestaltung hat Geertje Marquardt vielseitige Erfahrung, so hat die schneeverliebte Künstlerin bereits aus drei Tonnen Eis im „Icehotel“ in Schweden eine Suite erschaffen. Ihr Herzensthema ist der Klimawandel, die Auswirkungen macht sie mit Kunst sichtbar und erlebbar, denn Geertje ermöglicht Menschen neue Perspektiven durch künstlerisches Handeln. Sie setzt vielseitige Kunstprojekte mit ForscherInnen, ManagerInnen oder Kindern um..


360° teamgeist Resort Designerin Geertje Marquardt startet in eine Grönland Expedition

Geertjes Leidenschaft sind aktive Expeditionen, um auf unmittelbare Weise den Klimawandel zu verstehen und die eigenen Grenzen zu verschieben. Dabei ist sie auch neugierig auf das Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeiten unter diesen extremen Bedingungen. Ein großer Traum steht seit Jahren auf ihrer Bucket List: eine Grönland Expedition. Bei dieser großen Polarexpedition wird das grönländische Inlandeis durchquert. Die Expedition führt vom Osten Grönlands in Isotorq in den Westen nach Kangerlussuaq rund 560 Kilometer durch die Eiswüste. Eine Extreme Reise, welche eine intensive Vorbereitung erfordert sowie Erfahrung und Vertrauen im Team voraussetzt. Im April 2023 ist es so weit, Geertje startet mit zwei weiteren Personen in das gemeinsame Projekt.


Interview mit Geertje Marquardt

Liebe Geertje, wann genau startet ihr das Projekt Grönlanddurchquerung?

Wir starten direkt nach der Fastenzeit, dann treffen wir uns zu dritt in Kopenhagen. Von hier aus geht es am 12. April in Richtung Westgrönland und einen Tag später in Richtung Ostgrönland. Hier befindet sich der Startpunkt an welchem wir zunächst unsere Ausrüstung, Nahrung, und das zuvor gesendete Gepäck sichten und entsprechend auf die Schlitten verteilen. Wir werden dann auf den Touren 2 Schlitten mit insgesamt 80 - 90 kg Gepäck hinter uns herziehen. In diesen Tagen melden wir unsere Tour zudem offiziell bei der Polizei an. Wenn die Bedingungen gut sind, können wir am 15.4. auf unseren Skiern starten. Das ist auch der offizielle Zeitpunkt, ab welchen Expeditionen durch Grönland in Hinsicht auf die Wetterbedingungen erlaubt sind. Wenn alles gut läuft, sind wir 30 - 32 Tage unterwegs

Das klingt nach einem großen Abenteuer und gleichzeitig erheblichen Anstrengungen. Warum startest Du in diese extreme Reise?

Ich bin neugierig. Neugierig auf die Landschaft, die physischen Anstrengungen und auf die Erkenntnisse. Zudem geht es um das Thema Nachhaltigkeit – ich möchte diese besondere und fragile Landschaft erleben, um später daraus wertvolle Erkenntnisse zu vermitteln, welche extremen Auswirkungen der Klimawandel auf diesen Teil der Erde hat. Mich reizt zudem ein einmaliges Gruppenerlebnis in einer Umgebung, die es so in der Zukunft nicht mehr geben wird. So eine Reise ist mit einer klaren Entscheidung und einer intensiven Vorbereitung verbunden. Ich liebe Schnee und fühle mich hier völlig in meinem Element erfüllt. Dazu gibt es ein schönes Zitat:

„If you choose not to find joy in the snow, you will have less joy in your life, but still the same amount of snow. “ 

Diese Leidenschaft teile ich mit meinen ExpeditionspartnerInnen Angela und Martin.

Die Expeditionscrew im März 2022 in Norwegen

Wie habt ihr euch als Team gefunden und auf diese Reise vorbereitet?

Der Ideengeber für diese Grönland Expedition ist Martin, den ich vor zwei Jahren kennengelernt habe. Wir haben uns zu dem Projekt ausgetauscht und gemerkt, dass unsere Vorstellungen zu diesem Projekt zusammenpassen und es auch menschlich harmoniert. Um dies gemeinsam zu testen, waren wir gemeinsam auf einer Reise in Island unterwegs. Dann habe ich noch eine Frau für unser Team gesucht. Auf Facebook wurde ich in einer Gruppe „Club der Abenteuerinnen“ auf Angela aufmerksam. Sie ist eine erfahrene Berg-Sportlerin und hat schon viele lange Touren unternommen. Auch Sie wollte sich den Lebenstraum einer Grönlanddurchquerung erfüllen. Im März 2022 haben wir zu dritt eine Probetour durch Norwegen unternommen. Hier konnten wir im Schnee der Hochebenen bereits testen, wie gut wir als Team zusammenpassen. Die Vorbereitungen für diese Extremreise laufen also sozusagen schon seit zwei Jahren.

Welche Voraussetzungen muss ein Team erfüllen, um gemeinsam in eine Grönland Expedition zu starten?

Die physische Grundlage ist, dass wir als Teilnehmer gemeinsame Grundvoraussetzungen erfüllen. So müssen wir ungefähr gleich fit und gleich stark sein, um die Herausforderungen gleichermaßen zu meistern. Dann kommt es darauf an, dass die verschiedenen Persönlichkeiten sich ergänzen und gut zusammenpassen. Inspirierend finde ich hier den britischen Polarforscher Ernest Shackleton mit seinem instinktiven Führungsstil, von dem auch Manager viel lernen können. Er hatte ein exzellentes Verständnis für die Stärken und Schwächen der einzelnen Crew Mitglieder und stellte das Wohlergehen der Teilnehmer über alles andere. Für das Wohlbefinden sind zudem weitere Eigenschaften, wie ein gemeinsamer Sinn für Humor, von großer Bedeutung. Hier hat mich der deutsche Polarforscher und Buchautor Arvid Fuchs mit seinen Gedanken inspiriert und auf die Reise vorbereitet. Es ist zum Beispiel wichtig, dass man gemeinsam gute Laune erleben kann. Das passt bei unserem Team besonders gut zusammen. Wir werden Spiele mitnehmen, mit welchen wir lange Abende im Zelt verbringen. Bei schwierigen Wetterverhältnissen können daraus auch mal ganze Tage werden. Umso wichtiger ist es, nicht alles persönlich zu nehmen und die Launen der anderen auch tolerieren zu können.

Wie ernährt ihr euch in dieser Zeit?

In den Tag starten wir mit einem nahrhaften Frühstück. Bei mir besteht dieses hauptsächlich aus Müsli, Nüssen und Trockenfrüchten. Wir haben aber auch Pulver für Omelett dabei. Tagsüber snacken wir Nüsse, Schokolade oder auch mal ein Stück Salami. Um uns optimal zu versorgen, machen wir 6 Pausen pro Tag, in jeder Stunde 10 Minuten. Ein tägliches Highlight ist unser Abendessen, auf dieses freue ich mich tatsächlich schon jetzt. Auf dem Speiseplan steht Trekking Food. Das sind gefriergetrocknete Mahlzeiten, die mit heißem Wasser zu nahrhaften und leckeren Menüs werden. Diese bestehen aus einer Vorsuppe, einem Hauptgericht und einem Dessert. Das Essen haben wir sehr genau geplant, um unsere Energiezufuhr optimal zu regeln und uns ideal mit Nährstoffen zu versorgen. Wir nehmen dabei täglich pro Person circa 4500 Kalorien zu uns.

Danke für die Einblicke in dieses spannende Projekt und gute Reise!

Das Interview mit Geertje Marquardt führte Christina Engel

Mehr über die künstlerische Arbeit von Geertje Marquardt finden Sie hier.Wer mehr über die Grönland Expedition lesen möchte, findet hier weitere Informationen.


Das 360° Teamgeist Resort

Geertje Marquardt entwickelt die Designwelt des 360° Teamgeist Resort, welches im Frühjahr 2024 in Blossin nahe Berlin eröffnet. Hier können Unternehmens-Teams, Co-Worker und Familien ihr Wir-Gefühl stärken. Möchten Sie die Entstehung und wichtige Termine bis zur Eröffnung nicht verpassen? Dann melden Sie sich bitte hier auf der Seite zum Newsletter an.

Abenteuer und Teamplayer gesucht!

In unserer teamgeist Welt finden sich viele spannende Persönlichkeiten und Abenteuer.

Als Experten für unvergessliche Erlebnisse, suchen wir stets nach Menschen mit besonderen Leidenschaften und Persönlichkeiten, die unsere Werte teilen. Interesse? Dann gibt es hier einen Überblick zu aktuellen Jobangeboten in der teamgeist – Welt!

Empfohlene Artikel

Das 360° teamgeist –  Die Entstehungsgeschichte Teil 1 \
Über teamgeist
Das 360° teamgeist – Die Entstehungsgeschichte Teil 1 "Von Ziegeln und Lust"

Nahe Berlin entsteht das 360° Teamgeist Resort. 2024 wird das “WIR-Haus” eröffnet. Wir blicken mit teamgeist Gründer Micha Haufe in die Geschichte zurück und begleiten die Entstehung. 

Das 360° teamgeist  – Hintergrundgeschichte Teil 2
Über teamgeist
Das 360° teamgeist – Hintergrundgeschichte Teil 2

Um das 360° teamgeist 2024 auf einer nachhaltigen Grundlage zu bauen, mussten unglaubliche Herausforderungen gemeistert werden. Hier die Hintergrundgeschichte. 

Bagger transportiert Fensterscheibe
Über teamgeist
Das 360° teamgeist – Hintergrundgeschichte Teil 3

Nachhaltigkeit hat einen Preis, der nicht rein monetär bewertet werden sollte. So entsteht hier in Kolberg aus ökologischen Gründen das Upcycling Haus als Teil des 360° teamgeist.

Weitere Artikel

Maisfeld Sonnenuntergang Heidesee
Über teamgeist
Das 360° teamgeist – Hintergrundgeschichte Teil 4

Wir sehen unseren Auftrag in der Förderung einer WIR-Gesellschaft! Das 360° teamgeist wird sowohl in sozialer als auch ökologischer Ausrichtung zur „Progressiven Provinz Kolbergs“ beitragen.

Was hebt teamgeist von anderen Teamevent-Anbietern ab?
Über teamgeist
Was hebt teamgeist von anderen Teamevent-Anbietern ab?

Im teamgeist Experteninterview sprechen Jan Möller und Patrick Havenstein über die Einzigartigkeit von teamgeist und die Herausforderungen im Online Marketing.

Teamfoto teamgeist Sommercamp 2019
Über teamgeist
teamgeist Sommercamp 2019

Einmal im Jahr kommt die teamgeist-Crew zu einem Sommercamp zusammen. Ein Wochenende mit Austausch, Spaß und natürlich jeder Menge Teambuilding!

Logo

Social Media

Wir sind für Sie da: Beratung, Planung, Durchführung - alles aus einer Hand© 2024 Teamgeist AG