Tape Art

Tape Art - Materialien, Idee, Aktion

Tape Art

What can you imagine by tape art?

In short, tape art is art that is created with the help of adhesive tapes. It can be subordinated to the urban art segment and also serves as an alternative for graffiti art. Instead of being sprayed, it is taped. In the meantime, there are also adhesive tapes specially developed for tape art. Unlike graffiti, these can usually be removed without leaving any residue, which makes them particularly attractive.

Graffiti art as well as tape art can be found in urban public or semi-public spaces. However, tape art has also established itself as a design concept in flats and houses. Instead of large wallpaper or pictures on the wall, it is not uncommon to use adhesive tape. You can either stick on a specific motif according to instructions or give free rein to your creativity and create a very individual piece of tape art.

Tape Art as a creative team event

Be creative!

There are three basic phases during the Tape Art team event:

  1. Team phase
  2. Design phase
  3. Presentation phase

1. Team phase and design study

After the group has been divided into small teams, the teams now have their first tasks to complete. Each team has to give itself a team name. Either in line with the motto of the day or completely individually. In addition, the team roles are to be assigned within the team:

  • A team captain who, as creative director, is responsible not only for time management but also for motivation and cooperation within the team.
  • The quality representatives, who make sure that the given guidelines are adhered to. For example, with regard to the motto or that the specified outlines are not pasted over.
  • The creatives are mainly responsible for the design and the visual appearance of the tape art work.
  • The content officers ensure that the desired content and creative tasks are fulfilled. These can be, for example, commitment officers who have to ensure that the "five commitments of cooperation" are visible on the artwork. Provided this was part of the task/motto.
  • The Safety Officers look after the common safety. No one should get hurt when using cutter knives and scissors.

After assigning roles in the teams, the tape art piece needs to be planned in detail. A design study helps to narrow down the allocated section of foil. Which colours should be used for the outlines and which shapes and symbols can perhaps be integrated?

2. Design phase

During the design phase, each team creates its own unique work of art with coloured adhesive strips. The given outlines can be supplemented with individual elements. Symbols that match the motto, for example, can be integrated in a suitable place.

The material provided by teamgeist will be used for the design. An experienced team guide will be available for questions and suggestions throughout the event.

3. Presentation phase

Depending on the motto and specifications, the individual tape art works of the small teams result in a large overall work of art. The individual sections/cuttings are presented briefly and succinctly by the pre-determined team member(s). What are the respective highlights of the artworks? 

Creativity, communication and team building

During communication within the teams, the team members can get to know each other again from a different perspective. Planning and creating together not only promotes communication, but also long-term team building! For those who create an individual work of art in teamwork raise the feeling of togetherness to a new level.

Our staff in the teamgeist regional companies will be happy to help you choose a location near you. We can also discuss in advance whether the tape art is to be used temporarily or even as a long-term design for your office space.

Our services at a glance

  • Moderation and accompaniment of the event by experienced event guides
  • Planning and organisation in advance
  • Advice on the choice of location
  • Complete material 

Possible additional costs:

If applicable, logistics flat rate and location rental depending on the venue.

Languages:

  • german
  • english

Optional benefits

  • Catering
  • Accomodation
  • Winner prize

Prices may vary depending on the scope of services, venue, date and number of participants.

Event details:

Nationwide
20-1000
2 bis 4 Hour(s)
Period: ganzjährig
Sebastian Heinrich
From 49,-€p.p.
excl. 19% VAT.
 Nationwide
 20-1000 Persons
 2 bis 4 Hour(s)
Sebastian Heinrich

Your contact:
Sebastian Heinrich

Logo

Social Media

teamgeist group hat 4,75 von 5 Sternen 391 Bewertungen auf ProvenExpert.com
We are here for you: Consultation, Planing, Execution - everything under one roof.© 2024 Teamgeist AG

Tape Art

  • Bundesweit
  • 20-1000 Personen
  • 2 bis 4 Stunde(n)
  • Zeitraumganzjährig
ab39,-p.P.zzgl. 19% MwSt.
Event Anfragen

Was darf man sich unter Tape Art vorstellen?

Kurz gesagt, ist Tape Art eine Kunst, die mit Hilfe von Klebebändern entsteht. Es kann dem Segment Urban-Art untergeordnet werden und dient auch als Alternative für Graffiti-Kunst. Statt gesprüht, wird geklebt. Inzwischen gibt es auch speziell für Tape Art entwickelte Klebebänder. Diese lassen sich im Gegensatz zu Graffiti meist rückstandslos entfernen, was sie besonders attraktiv machen.

Graffiti-Kunst genauso wie Tape Art findet man im urbanen öffentlichen oder halb öffentlichen Raum. Jedoch auch in die Wohnungen und Häuser hat sich vor allem Tape Art mittlerweile als Gestaltungskonzept etabliert. Statt einer großen Tapete oder Bilder an der Wand, wird nicht selten zu Klebebändern gegriffen. Man kann entweder ein bestimmtes Motiv nach Anleitung nachkleben oder aber seiner Kreativität freien Lauf lassen und ein ganz individuelles Tape Art Kunstwerk erschaffen.

Tape Art (Klebebandkunst) als kreatives Team Event

Seien Sie kreativ!

Während des Team Events Tape Art gibt es drei grundsätzliche Phasen:

  1. Teamphase
  2. Gestaltungsphase
  3. Präsentationsphase

1. Teamphase und Designstudie

Nachdem die Gruppe in kleine Teams aufgeteilt wurde, haben nun die Teams erste Aufgaben zu bewältigen. Jedes Team soll sich einen Teamnamen geben. Entweder passend zum Motto des Tages oder ganz individuell . Außerdem sollen die Teamrollen innerhalb des Team vergeben werden:

  • Einen TeamCaptain, der als Creative-Director neben des Zeitmanagements auch für die Motivation und die Zusammenarbeit im Team zuständig ist.
  • Die Qualitätsbeauftragten, die auf die Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien achten. Zum Beispiel bzgl. des Mottos oder dass die vorgegebenen Outlines nicht überklebt werden.
  • Die Kreativen sind hauptsächlich verantwortlich für das Design und die optische Gestaltung des Tape Art Kunstwerks.
  • Die Contentbeauftragten sorgen dafür, dass die erwünschten Inhalte und kreativen Aufgaben erfüllt werden. Dies können zum Beispiel Commitmentbeauftragte sein, die dafür sorgen müssen, dass die „fünf Commitments der Zusammenarbeit“ auf dem Kunstwerk zu sehen sind. Sofern dies Bestandteil der Aufgabe/des Mottos war.
  • Die Sicherheitsbeauftragten achten auf die gemeinsame Sicherheit. Beim Einsatz von Cuttermessern und Scheren sollte sich niemand verletzten.

Nach der Rollenaufteilung in den Teams muss das Tape Art Kunstwerk genau geplant werden. Eine Designstudie hilft beim Eingrenzen des zugeteilten Folienabschnittes. Mit welchen Farben sollen die Outlines gestaltet werden und welche Formen und Symbole können vielleicht integriert werden?

2. Gestaltungsphase

Während der Gestaltungsphase erschafft jedes Team sein einzigartiges Kunstwerk mit farbigen Klebestreifen. Die vorgegeben Outlines können mit individuellen Elementen ergänzt werden. Symbole, passend zum Motto können zum Beispiel an geeigneter Stelle eingebunden werden.

Beim Designen wird das von teamgeist zur Verfügung gestellte Material verwendet. Ein erfahrener Team Guide steht wie während des gesamten Events für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

3. Präsentationsphase

Je nach Motto und Vorgaben ergeben die einzelnen Tape Art Kunstwerke der kleinen Teams ein großes Gesamtkunstwerk. Die einzelnen Abschnitte/Ausschnitte werden vom vorher bestimmten Teammitglied/von vorher bestimmten Teammitgliedern kurz und prägnant präsentiert. Was sind die jeweiligen Highlights der Kunstwerke? 

Kreativität, Kommunikation und Teambuilding

Bei der Kommunikation innerhalb der Teams können sich die Teammitglieder gegenseitig noch mal von einer anderen Perspektive aus kennen lernen. Das gemeinsame Planen und Gestalten fördert aber nicht nur die Kommunikation, sondern auch nachhaltig das Teambuilding! Denn wer im Teamwork ein individuelles Kunstwerk erschafft, hebt das Wir-Gefühl auf eine neue Ebene.

Bei der Locationwahl in Ihrer Nähe unterstützen Sie unsere Mitarbeiter in den teamgeist Regionalgesellschaften sehr gerne. Auch ob das Tape Art Kunstwerk temporär oder gar zur langfristigen Gestaltung  Ihrer Büroräume dienen soll, kann im Vorfeld in Ruhe besprochen werden.

Melden Sie sich einfach unverbindlich bei uns!

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
 Bundesweit
 20-1000 Personen
 2 bis 4 Stunde(n)
Sebastian HeinrichPersönliche BeratungSebastian Heinrich

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder haben Sie weitere Fragen?

Dann rufen Sie mich doch einfach an oder schicken Sie mir eine Anfrage. Ich helfe Ihnen bei allen Fragen gerne weiter.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick

  • Moderation und Begleitung des Events durch erfahrene Event Guides
  • Planung und Organisation im Vorfeld
  • Baratung bei der Locationauswahl
  • Komplettes Material 

Eventuelle Zusatzkosten:

Ggf. Logistikpauschale und Locationmiete in Abhängigkeit vom Veranstaltungsort.

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Optionale Leistungen:

  • Verpflegung, Catering
  • Unterkunft
  • Siegerpreis 

Preise können je nach Leistungsumfang, Veranstaltungsort, Termin und Teilnehmeranzahl variieren.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen