5 Tipps, um viele MitarbeiterInnen für Ihr Team Event zu begeistern und die Teilnehmerzahl zu erhöhen:
1. Mitbestimmung: wie Sie Ihr Team erfolgreich in den Entscheidungsprozess einbeziehen
Unternehmen mit starker Mitbestimmung sind erfolgreicher, rentabler und verfolgen häufiger eine Innovationsstrategie. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung aus dem Jahr 2020. Beziehen Sie Ihre MitarbeiterInnen in den Entscheidungsprozess ein.
Der ideale Team Event – Auswahlprozess könnte folgendermaßen ablaufen:
- Zunächst kontaktieren Sie uns per Kontaktformular, telefonisch oder über unseren Chatbot.
- Unsere teamgeist ExpertInnen nehmen Ihre Wünsche entgegen und wir tauschen uns über die Ziele des Team Events aus.
- Wir beraten Sie zu möglichen Team Events und Sie erhalten auf dieser Grundlage eine passende Auswahl.
- Begeistern Sie nun Ihr Team oder gleich mehreren Abteilungen in einem Abstimmungscall von Ihren Top drei Favoriten. Nach einer herzlichen Begrüßung und Info zu den verschiedenen Team Events, kann dann beispielsweise über das Abstimmungstool Mentimeter anonym abgestimmt werden. Organisatorisch nicht möglich? Dann versenden Sie doch eine Newsmail mit den Links zu einer Umfrage.
Ihr Team ist es gewohnt, lediglich eine kleine Radtour oder sogar gar kein Team Event zu machen bei einer Zusammenkunft? Dann lassen Sie sich von uns beraten, welche Eventformate mit niedriger Hemmschwelle auch diejenigen überzeugen, die Neuem nicht so aufgeschlossen gegenüberstehen.
2. Die einzelnen Crewmitglieder begeistern "What's in it for me?"
Wozu ein Team Event und was habe ich davon? Das sind häufig die ersten Gedanken, die entstehen, wenn MitarbeiterInnen bislang noch keine Erfahrungen mit professionellen Team Events gemacht haben. Machen Sie Ihr Team neugierig und kommunizieren Sie den Mehrwert. Schaffen Sie einen Rahmen, gerne auch mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse. Spannend und emotional formuliert, mithilfe von Storytelling. Welches Erlebnis hat Sie zusammengeschweißt? Zur Unternehmensgründung geführt? Oder welche Vision treibt Sie zusammen an? Welches Erlebnis wird erwartet und welche Wünsche erfüllt? Die Bedürfnisse und Wünsche nach Gemeinschaft, Austausch, Spaß und Zusammenhalt beispielsweise.
3. Mehrere kleine Teams bilden ein großes Team Event
Wie wäre es, wenn sich Ihr kleines Team mit anderen Abteilungen für ein Team Event zusammenfindet? Oder Sie externe Dienstleister, freie MitarbeiterInnen und/ oder Agenturen einladen? Das kann viele Vorteile mit sich bringen, denn die Teams, KollegInnen und externen Dienstleiter lernen sich auf eine persönliche Weise kennen. Das ist auch nachhaltig für die Projektarbeit und Schnittstellenkommunikation sehr wertvoll. Und schafft Verbindung. Wenn Sie Freelancer und andere externe Dienstleister einladen, vermittelt dies dazu noch eine große Wertschätzung und stärkt die zukünftige Zusammenarbeit. Sie lieben Ihre Kunden und Kundinnen? Vor allem Ihre StammkundInnen? Auch das könnte ein Anlass sein, um gemeinsam ein Event zu organisieren.
4. Zeitliche Planung und Professionalität
Planen Sie eine gewisse Vorlaufzeit für Ihre Eventplanung ein. So können Ihre MitarbeiterInnen den Termin rechtzeitig vormerken. Zudem haben Sie so ausreichend Zeit für Mitbestimmungsprozesse, Organisation und eine größere Locationauswahl. Und auch wir als Ihr Partner für professionelle Team Events und Teambuilding haben bessere Voraussetzungen, Ihre Wünsche umzusetzen.
5. Team Event auf unterschiedliche Persönlichkeiten abstimmen
Es sind die Menschen, die Ihr Unternehmen ausmachen. Ihr Team ist einzigartig und ein individueller Mix aus verschiedenen Persönlichkeiten. Wie wäre es, wenn Sie noch mehr Teammitglieder von Ihren Eventideen begeistern, indem Sie dieses Wissen in der Planung einsetzen? So könnten Sie Ihr Team beispielsweise aus der neuropsychologischen Perspektive der Limbic Types betrachten. Wen schätzen Sie als Abenteurer ein, wen eher als Traditionalisten? Wer ist auf der Suche nach neuen Erlebnissen und wer aus Ihrem Team eher wettkampfaffin? Sind alle Persönlichkeitstypen des Modells enthalten oder haben Sie einen Teil davon in Ihrem Team? Sie müssen keine großangelegte Persönlichkeitsanalyse daraus machen, doch allein das Wissen um die verschiedenen Persönlichkeitstypen, gibt Ihnen eine gute Orientierung in der Auswahl, um mit Erlebnissen zu begeistern, welche die verschiedenen Persönlichkeitstypen ansprechen.